Fragen und Antworten (FAQ)
Registrierung
Warum muss ich mich registrieren?
Canniverse ist eine Plattform für den Bezug von verschreibungspflichtigen Arzneimitteln (vorm. Betäubungsmittel) zwischen Apotheken und Herstellern. Diese dürfen nur an Bezugsberechtigte Akteure im Gesundheitswesen versendet werden. Deshalb ist eine Registrierung inkl. Validierung Ihrer Angaben nötig.
Wer kann sich registrieren?
Alle Apotheken innerhalb der BRD können sich bei Canniverse mittels Apothekenbetriebserlaubnis und BtM- Zuweisungsnummer registrieren.
Wie funktioniert die Registrierung?
Die Registrierung erfolgt in zwei Schritten. Im ersten Schritt wird zunächst das Benutzerkonto angelegt und ein Passwort vergeben. Im zweiten Schritt werden die Details zur Apotheke erfasst und die Betriebserlaubnis zur Validierung an den Canniverse Kundendienst übermittelt. Sobald die Validierung erfolgreich abgeschlossen ist, haben Sie vollen Zugang zu Canniverse. Über die Registrierungsformulare auf der Website und ergänzende Emails werden Sie von uns Schritt für Schritt durch den Registrierungsprozess geführt. Achtung: Die Erstregistrierung muss durch den Hauptnutzer bzw. Inhaber der Apotheke vorgenommen werden.
Welche Daten benötige ich für die Registrierung?
Neben üblichen Daten für ein Benutzerkonto wie Name, Adresse und Kontaktdaten Ihrer Apotheke sollten Sie auch die Betriebserlaubnis und BtM-Zuweisungsnummer in PDF-, JPEG- oder PNG-Format parat haben.
Login und Zugangsdaten
Wie funktioniert der Login
Der Login erfolgt mit Benutzername und Passwort. Der Benutzername ist Ihre E-Mail-Adresse. Das Passwort können Sie im Registrierungsprozess selbst festlegen.
Was passiert, wenn ich meine Zugangsdaten vergessen habe?
Ihr Benutzername ist Ihre Emailadresse. Sollten Sie Ihr Passwort vergessen haben, können Sie über den Link Passwort vergessen? ein neues Passwort vergeben. Dieser Prozess wird vom Canniverse-Team begleitet.
Benutzerkonto
Wie kann ich meine Daten ändern?
Ihre Kontaktdaten (Telefon, FAX, E-Mail) können Sie jederzeit selbstständig im Bereich „Benutzerkonto“ ändern.
Bitte beachten Sie, dass manche Änderungen eine Revalidierung erforderlich machen und nicht von Ihnen selbst vorgenommen werden können. Mit Nutzung der Plattform bestätigt der Apothekennutzer, dass Canniverse unverzüglich informiert wird, sollte es zu einer Einschränkung, zum Entzug oder zum Erlöschen (z.B. durch Schließung) der Apothekenbetriebserlaubnis kommt. Zu den validierungspflichtigen Änderungen gehören:
Name der Apotheke Handelsname (Rechtsform) Inhaberinformationen (z.B. bei Inhaberwechsel) IK-Nr. /BtM-Nr. Umsatzsteuer-ID
Diese Änderungen können Sie über einen Support Fall beantragen. Unser Kundenservice wird dann Ihre beantragten Änderungen durchführen und Ihre Apotheke revalidieren. Erst dann können Sie wieder Produkte über Canniverse bestellen.
Wie kann ich mein Benutzerkonto löschen?
Die Löschung Ihres Benutzerkontos können Sie über einen Support Case beantragen. Unser Kundenservice wird die Löschung durchführen und Sie entsprechend informieren.
Meine Apotheke wird/wurde geschlossen – was muss ich tun?
Wenn Ihre Apotheke geschlossen wird, müssen Sie die Deaktivierung Ihres Benutzerkontos über einen Support Case beantragen. Unser Kundenservice wird diese Deaktivierung durchführen und Sie entsprechend informieren. Bis zum Ablauf der gesetzlichen Archivierungsfristen werden Ihre Daten nicht gelöscht.
Es gab/gibt einen Inhaberwechsel – was muss ich tun?
Bei einem Inhaberwechsel können Sie als "alter Inhaber" eine Deaktivierung Ihres Benutzerkontos über einen Support Case beantragen. Unser Kundenservice wird diesen Antrag prüfen und Sie über die Deaktivierung informieren.
Als "neuer Inhaber" können Sie sich ganz normal als neuer Kunde bei Canniverse registrieren. Sollten Sie die gleichen Kontaktdaten wie der vorherige Inhaber verwenden (z.B. info@...) könnte es zu Problemen bei der Duplikat Prüfung kommen. In dem Fall sollten Sie warten, bis das Benutzerkonto des Vorgängers deaktiviert wurde. Im Zweifel können Sie über Kontakt mit unserem Kundenservice in Kontakt treten.
Bestellungen
Wie bestelle ich ein Produkt?
Über die Produktsuche können Sie mit Hilfe verschiedener Suchoptionen (Name, PZN, Wirkstoff etc.) herstellerübergreifend nach Produkten auf Canniverse suchen und diese anschließend in der gewünschten Menge in Ihren Warenkorb platzieren. Wenn Sie alle Produkte im Warenkorb haben, können Sie zum Check-Out weitergehen und Ihre Bestellung abschließen.
Wo finde ich meine Bestellungen?
Ihre Bestellungen können Sie unter "Bestellhistorie" in Ihrem Benutzerkonto einsehen. -Briefsymbol
Kann ich meine Bestellung stornieren?
Da die Hersteller in der Regel am nächsten Werktag liefern, ist eine Stornierung nur in einem sehr kleinen Zeitfenster möglich. Wenn Sie Ihre Bestellung stornieren möchten, nehmen Sie daher bitte Kontakt mit dem Hersteller auf.
Wie reklamiere ich eine Bestellung?
Sollte eine Lieferung nicht der Bestellung entsprechen, können Sie diese beim Hersteller reklamieren. Der Kundenservice wird Ihren Fall prüfen und sich schnellstmöglich bei Ihnen melden.
Versand & Lieferung
Wie schnell erfolgt der Versand und die Lieferung?
Die Lieferzeit ist individuell abhängig von den bestellten Artikeln. Die Lieferzeit entnehmen Sie den Informationen zum jeweiligen Arzneimittel.
Bestellungen, die am Wochenende oder feiertags getätigt werden, werden am nächsten Werktag bearbeitet und sollten am Folgetag oder abhängig der Lieferzeit bei Ihnen eintreffen.
Kann ich ein Wunschlieferdatum angeben?
Dies ist momentan leider nicht möglich. Abhängig vom Bestellzeitpunkt liefert der Hersteller in der Regel direkt am nächsten Werktag oder den Tag darauf aus.
Bezahlung
Wie kann ich bei Canniverse bezahlen?
Standardmäßig bieten wir bei Canniverse Kauf auf Rechnung an. Ob Sie Ihre Rechnung per Email oder Brief bekommen möchten, können Sie direkt beim jeweiligen Hersteller hinterlegen lassen. Ebenso können Sie dort auch ein SEPA-Lastschriftmandat erteilen.
Sollten Sie bei den Herstellern bereits am SEPA-Verfahren teilnehmen, wird dieses auch für Bestellungen über Canniverse angewandt.
Wo finde ich meine Rechnungen?
Wir arbeiten kontinuierlich daran, Ihnen nach und nach mehr Self-Service Möglichkeiten zu geben. Bis dahin können Rechnungen jederzeit über einen Support Case anfordern.
Retourenabwicklung
Wie kann ich eine Bestellung retournieren?
Wenn Sie eine Bestellung retournieren möchten, können Sie den Retouren Prozess über einen Support Case beim Hersteller initiieren. Unser Kundenservice wird Ihren Fall prüfen und sich schnellstmöglich bei Ihnen melden.
Administration
Wo kann ich einen Support Case beantragen?
Einen Support Case können Sie in Ihrem Benutzerkonto unter "Support Case" beantragen. Alternativ finden Sie unten in der Fußnote unter "Kontakt" weitere Möglichkeiten, wie Sie mit unserem Kundenservice in Kontakt treten können.
Wo finde ich meine Support Cases?
Eine Übersicht Ihrer Support Cases finden Sie im Benutzerprofil unter "Meine Support Cases".
Was ist ein Hauptnutzer?
Ein Hauptnutzer ist der Canniverse-Administrator für eine Apotheke. Er macht die initiale Registrierung und kann später weitere Benutzerkonten für Mitarbeiter anlegen.
Datenschutz
Detaillierte Informationen zum Datenschutz finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Sonstiges
Meine Produktsuche ergab keine Treffer – was kann ich tun?
Sollte unsere Produktsuche keine Treffer ergeben, prüfen Sie bitte zunächst die Schreibweise Ihres Suchbegriffs. Sollten die Angaben korrekt sein, prüfen Sie bitte folgendes:
Ist der Hersteller auf Canniverse vertreten?
Ist das gesuchte Produkt noch aktiv/am Markt verfügbar?
Sollten Sie beides mit "ja" beantworten, eröffnen einen Support Case. Wir werden Ihren Fall prüfen und uns schnellstmöglich bei Ihnen melden.
Wie kann ich mit dem Kundenservice in Kontakt treten?
Sie können unseren Kundenservice auf verschiedenen Wegen erreichen.
Online erreichen Sie uns 24/7 über unser Kontaktformular oder per E-Mail an info@canniverse.de
Alternativ können Sie hier einen Support Case öffnen.
Wenn Sie direkt mit dem Kundenservice sprechen möchten, erreichen Sie uns von Montag bis Freitag zwischen 09:00 und 16 Uhr unter folgende Telefonnummer:
+49 89 24 88 18 67-0
Schreiben Sie uns:
Canniverse
Königinstr. 9
80539 München